LippeHäuserWiki

Was ist das eigentlich?

Historische Hausstätten, Gebäude und Inschriften im Kreis Lippe

Der Kreis Lippe ist bis heute geprägt durch seine weithin gut erhaltene, historisch gewachsene Siedlungsstruktur und durch seinen reichen Schatz an Wohn- und Wirtschaftsgebäuden aus mehr als fünf Jahrhunderten. Beides sind wesentliche Gründe dafür, dass die Region für Bewohner wie für Besucher so attraktiv ist. Das LippeHäuserWiki will diesen Reichtum systematisch erschließen und vermitteln.

Das LippeHäuserWiki ist ein digitales historisches Häuserbuch. Es soll die Haus- und Hofstätten im heutigen Kreis Lippe, die bis zum Jahr 1900 entstanden sind, mit Informationen zur jeweiligen Siedlungs- und Baugeschichte sowie zur Besitzerfolge dokumentieren. Auch Bauwerke wie Kirchen, Burgen und Schlösser werden berücksichtigt.

Einzelne Hausstätten sind anhand ihrer aktuellen Adresse auffindbar. In einer Infobox zur jeweiligen Hausstätte werden auch die historischen Hausnummern und die geographischen Koordinaten angegeben sowie Angaben zum Alter der Stätte und der wichtigsten Gebäude gemacht.

Ein wesentliches Anliegen des LippeHäuserWiki ist auch die Erfassung der historischen Inschriften Lippes, insbesondere der Inschriften an Häusern und auf Grabmälern.

Zur Zeit befindet sich das Wiki noch in der erweiterten Testphase, ab Mitte Mai 2024 soll aber der offizielle Start erfolgen.

Einige Inhalte sind aber schon zum Hineinschnuppern auf der Hauptseite verfügbar.

 

Schauen Sie einmal hinein:

Aktuelles Termine Unser Heimatladen Kontakt
<

Wir werden unterstützt von:

 

Wir werden gefördert von:

 

Logo Digital Park Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien