Logo Lippischer Heimatbund Unser Heimatladen

Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold
Tel.: 05231 6279-11 
Fax: 05231 6279-15
E-Mail

Familientag des Lippischen Heimatbundes

Aktuelles LHB

Viele begeisterte Gesichter gab es beim Familientag des Lippischen Heimatbundes, der in diesem Jahr gemeinsam mit dem Ziegeleimuseum in Lippe im Rahmen eines Museumsfestes gefeiert wurde. Ein Höhepunkt für die kleinen Besucher war ganz sicher der Auftritt des Circus Sauresani mit Jens Heuwinkel, der als Jongleur groß und klein begeisterte.
Auch die Museumsrallye mit ihren neun Stationen machte den vielen Kindern viel Spaß.
Vom Kartoffeldruck über Hindernisparcours bis hin zu Fragen rund um den Ringofenbrand war alles dabei. Ganz gebannt hörten die kleinen und großen Besucher Resi Diekmann zu, die im Rahmen der Heimatbund-Aktion „Weißt Du noch, wie’s früher war“ von dem kleinen Zieglerjungen Hannes berichtete. Am Gemeinschaftsstand des Lippischen Heimatbundes mit dem Ortsverein Lage stand dann die Information im Vordergrund. Es gab viele gute Gespräche und der Ortsverein Lage machten sich für das „Hotel Freitag“ und das „Karbach-Haus“ stark, die beide von expressionistischer Architektur am Marktplatz zeugen und im Rahmen de City-Center-Neubaus möglicherweise abgerissen werden sollen.
Fahrten mit der Feldbahn, musikalische Unterhaltung auf der Bühne und der Familiengottesdienst am Morgen rundeten das Programm ab.