Logo Lippischer Heimatbund Unser Heimatladen

Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold
Tel.: 05231 6279-11 
Fax: 05231 6279-15
E-Mail

Leitungswechsel in der Fachstelle Baugestaltung und Denkmalpflege

Aktuelles LHB

Auf ihrer 276. Sitzung wählte die ›Fachstelle Baugestaltung und Denkmalpflege‹ des Lippischen Heimatbundes einstimmig Dr. Joachim Kleinmanns zu ihrem neuen Leiter. Fünf Jahre hatte Lothar Kaup die Fachstelle engagiert geführt. Im Anschluss an die Sitzung dankte ihm Roman Weber als Mitglied des geschäftsführenden Vorstands im Namen der 12.500 Mitglieder des LHB und des Vorstands mit einem Präsentkorb. Lothar Kaup, der weiterhin Mitglied der Fachstelle bleibt, dankte seinerseits für die kollegiale Zusammenarbeit und wünschte Joachim Kleinmanns viel Glück in seiner neuen Aufgabe.

Kleinmanns stammt aus dem Rheinland, wo er Architekturgeschichte studierte und in der Denkmalpflege arbeitete. Seit er 1987 als Leiter der Bauabteilung an das Detmolder Freilichtmuseum wechselte, lebt er in Lippe, wenn er auch die letzten 26 Jahre an der Karlsruher Universität forschte und lehrte. »Nach dem Eintritt in den Ruhestand bin ich nun wieder ganz in Detmold zuhause und freue mich, meine Expertise im Ehrenamt einbringen zu können«, erklärt er.

Die Aufgabe der Fachstelle besteht in Stellungnahmen zu Bauleitplänen, aber auch weiteren gutachterlichen Stellungnahmen, so zuletzt zur Umgestaltung des Kaiser-Wilhelm-Platzes in Detmold oder zur Novellierung des Denkmalschutzgesetzes NRW. Auch in der Jury des Wettbewerbs »Unser Dorf hat Zukunft« ist die Fachstelle vertreten, um Einfluss auf Baugestaltung und Denkmalpflege in Lippe zu nehmen.