Logo Lippischer Heimatbund Unser Heimatladen

Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold
Tel.: 05231 6279-11 
Fax: 05231 6279-15
E-Mail

Lippische Heimatbund feiert das 40. Gesamtlippische Plattdeutschentreffen

Aktuelles LHB

Ein nahezu ausverkauftes Haus konnte der Lippische Heimatbund beim 40. Gesamtlippischen Plattdeutschentreffen melden. Über 200 Gäste erfreuten sich am Programm rund um die alte Lippische Sprache. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fachstelle „Mundart und Brauchtum“ unter der Moderation von Fachstellenleiter Heinz Schäfermann, der bereits zum 27 Mal gekonnt und mit viel Witz durch das Programm führte. Die Plattdeutschen Gruppen im Lippischen Heimatbund überzeugten mit Ihren Gedichten, Geschichten und Sketchen genauso wie der „Original Leopoldshöher Volkstanzkreis“ mit seinen wunderbaren Volkstänzen.
Für musikalische Unterhaltung sorgten der „Freundeskreis Steirische Harmonika Lipperland“.
Ein besonderes Bonbon war der Auftritt der „Blomberger Singmäuse“, die extra für die Veranstaltung zwei Lieder auf Lippisch Platt einstudiert hatten, um die Gäste zu erfreuen.