Logo Lippischer Heimatbund Unser Heimatladen

Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold
Tel.: 05231 6279-11 
Fax: 05231 6279-15
E-Mail

Lippischer Heimatbund bringt in Kooperation mit dem Kreis Lippe Bildband über Lippe heraus

Aktuelles LHB

Das neue Lippe-Buch des Lippischen Heimatbundes führt den Leser auf Entdeckungsreise durch das Lipperland. Der sorgfältig gestaltete quadratische Bildband zeigt viele Sehenswürdigkeiten und Orte des Kreises Lippe.
Das Buch präsentiert eine Vielzahl von Schlössern, Burgen, Parks, Museen und zahlreichen historischen Monumenten. An lebendigen Traditionen und Bräuchen wird deutlich, dass Lippe in der Geschichte verwurzelt ist. Aber auch Naturschönheiten wie idyllische Seen, die Höhen des Teutoburger Waldes oder die spektakulären Externsteine hat das Land zu bieten.
Die neue Publikation ist modern gestaltet und präsentiert mit den eindrucksvollen Fotografien von Falko Sieker aktuelle Bilder aus Stadt und Land. Autor ist Burkhard Meier, der jahrelang als Geschäftsführer des Lippischen Heimatbundes tätig war. Die informativen Texte wurden von der in Holzminden lebenden Engländerin Caroline Schütte ins Englische übersetzt. So empfiehlt sich der handliche Bildband auch als Geschenk für ausländische Gäste oder als Mitbringsel für Reisende.
„Lippe – die schönsten Bilder einer historischen Landschaft“ wurde vom Lippischen Heimatbund gemeinsam mit dem Kreis Lippe herausgegeben. „Wir freuen uns, mit dieser komplett überarbeiteten zweiten Auflage des Bildbandes wieder einmal eine sehens- und lesenswerte Publikation über unsere Heimat Lippe herausgebracht zu haben“, so Heimatbund-Vorsitzender Dr. Albert Hüser. „Der Bildband gibt wunderschöne Einblicke in unsere Heimat und zeigt eindrucksvoll, weshalb das Land des Hermann zu einer der attraktivsten Tourismusregionen Deutschlands gehört. Unser Ziel war es, nicht nur unsere touristischen „Dauerbrenner“, sondern wirklich jeden Ort in Lippe von seiner allerbesten Seite zu präsentieren“, ergänzt Landrat Dr. Axel Lehmann.
Das Buch umfasst 72 Seiten mit mehr als 150 Abbildungen und ist für 12,80 EUR im Buchhandel oder direkt beim Verlag Jörg Mitzkat erhältlich. Mitglieder im Lippischen
Heimatbund erhalten das Buch zum Sonderpreis für 10,00 Euro im Heimatladen des Lippischen Heimatbundes oder unter www.lippischer-heimatbund.de.

Burkhard Meier, Fotos von Falko Sieker
Lippe
Die schönsten Bilder einer historischen Landschaft
72 S.; me 21 x 21 cm; Hardcover mit Fadenheftung;
978-3-95954-074-2; 12,80 Eur[D]