Logo Lippischer Heimatbund Unser Heimatladen

Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold
Tel.: 05231 6279-11 
Fax: 05231 6279-15
E-Mail

Neuer Wanderführer "Lippe zu Fuß erleben" erschienen

Aktuelles LHB

Der Lippische Heimatbund stellt seinen neuen Wanderführer in Diestelbruch der Öffentlichkeit vor.

28 Wanderungen, davon 27 Rundwanderungen und eine Streckenwanderung, in allen sechs lippischen Städten und Gemeinden, sind detailliert mit Karte, Anreise- und Parkmöglichkeit mit Hinweis auf Sehenswürdigkeiten in Natur, Landschaft und Geologie sowie auch Einkehrmöglichkeiten beschrieben. Der reich bebilderte Band enthält außerdem eine kurze Geschichte des Wanderns in Lippe und nützliche Informationen zu Karten und Wanderwegen in Lippe.
Das 23-köpfige Autorenteam, bestehend aus orts-, sach- und fachkundigen Personen, hat bei der Auswahl der beschriebenen Wege alle für den Wanderer interessanten Naturräume in Lippe (Senne, Teutoburger Wald, Nordlippisches Bergland, Lippischer Südosten) berücksichtigt.
Viele Wanderrouten werden in diesem Führer zum ersten Mal beschrieben, nur wenige sind bereits bekannt.
Die bisher wenig beschriebenen Gebiete Nord- und Südostlippe sind wichtige Schwerpunkte.
Bei der Auswahl wurde auch berücksichtigt, dass Wanderer heute relativ kurze und interessante Stecken wünschen und auch diejenigen ansprechen, die nicht dauernd mit Wanderschuhen unterwegs sind.
Die Wanderungen bewegen sich weitgehend auf den vorhandenen Wanderwegen. Die Streckenführungen sind aber auch, soweit es möglich und zulässig war, optimiert worden. Einige Teilstücke sind für die Wanderer sogar neu erschlossen worden.

Das Buch ist im Verlag Jörg Mitzkat erschienen, umfasst 252 Seiten in Fadenheftung und kostet im Buchhandel 14,80 EURO.
Mitglieder des Lippischen Heimatbundes können den Wanderführer in der Geschäftsstelle für den Mitgliederpreis von 12,50 EURO erwerben.