Logo Lippischer Heimatbund Unser Heimatladen

Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold
Tel.: 05231 6279-11 
Fax: 05231 6279-15
E-Mail

Schulmuseum online besuchen

Aktuelles LHB

Dr. Volker Wehrmanns Sammlung in der Universität Bielefeld

Zu den Herzensanliegen von Dr. Volker Wehrmann (1938–2019) gehörte das Thema Schule und Bildung. Seine museale Sammlung von Materialien zur Schulgeschichte ist nun in einem Pädagogische Museum in der Universität Bielefeld zu sehen. Wehrmann scheute keine Zeit und private Kosten für den Erwerb von Exponaten, Dokumenten und Büchern. Als nach den 1950er Jahren die Dorfschulen aufgelöst wurden, ging er von Schule zu Schule, sammelte Schulbänke, Möbel, Karten und Tornister und durchforstete Antiquariate nach Schulbüchern. Nach eigenen Angaben hat er so mehr als 3.000 Exponate. So kam schließlich eine Ausstellung zustande, die so qualitätvoll und einmalig war, dass seine kaiserzeitliche Schulstube dem Fußball-Kinofilm „Der ganz große Traum“ als Mobiliar zur Verfügung gestellt wurde.
Die Ausstellung ist in einem virtuellen Rundgang zu erleben:

https://www.uni-bielefeld.de/(de)/erziehungswissenschaft/ag1/museum.html