Aktuelles LHB
Vereinspreise des Lippischen Heimatbundes gehen 2025 nach Diestelbruch und nach Wendlinghausen
Bereits zum 11. Mal verlieh jetzt der Lippische Heimatbund in Detmold seinen Vereinspreis für Mitgliedsvereine. Der Vereinspreis wird jährlich mit Unterstützung des Westfälisch-Lippischen Sparkassenverbandes vergeben und zeichnet besondere Aktivitäten der Mitgliedsvereine aus.
Bei seiner turnusmäßigen Verbandsversammlung im Detmolder Kreishaus wurden die Mitgliedsvereine Unser Diestelbruch e.V. und Wendlinghausen voller Energie e.V. für ihren Einsatz ausgezeichnet. Sie dürfen sich über je 750 Euro und eine Auszeichnungsurkunde des Heimatbundes freuen. In seiner Laudatio würdigte Willi K. Schirrmacher, stv. Vorsitzender des Heimatbundes, das Engagement der Vereine.
Beide Vereine präsentierten den Mitgliedsvereinen in unterhaltsamen Präsentationen ihre Aktivitäten und ernteten viel Anerkennung der Vereinskollegen aus ganz Lippe für ihr jeweiliges Engagement und die Ideen für die Heimatpflege.
Unser Diestelbruch e.V. bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten für alle Altersgruppen. Ob Waldkinder, Jugendtreff, Wandergruppen oder Motorradtouren – das Engagement des Vereins ist vielseitig und einfallsreich. Kürzlich haben die Waldkinder mit viel Freude einen Naschgarten im „Treffpunkt“ angelegt. Die geselligen Veranstaltungen des Vereins sind fest im Jahreskalender des Dorfes verankert: Dinner im Dorf und der Neujahrsempfang gehören ebenso dazu wie Dorfreinigungsaktionen, Park- und Ortspflege. Der Heimatverein präsentiert sich als zukunftsorientierte Gemeinschaft, die mit dem Vereinspreis des Heimatbundes würdig ausgezeichnet werden konnte. Weitere Informationen unter www.unser-diestelbruch.de.
“Wendlinghausen voller Energie e.V.” lebt seinen Namen mit Leidenschaft. Seit 2012 findet in der Schlossscheune auf Schloss & Gut Wendlinghausen jährlich die Jahresauftaktveranstaltung der Dorfgemeinschaft statt: die weithin bekannte Schlagerparty. Rund 60 Helferinnen und Helfer aus der Dorfgemeinschaft unterstützen diese Großveranstaltung, an der bis zu 500 Gäste teilnehmen. Zusätzlich werden das jährliche Osterfeuer und alle zwei Jahre die Veranstaltung “Pferdekamp Rock” ausgerichtet. Die Dorfgemeinschaft engagiert sich zudem im Umweltschutz und in der Dorfsanierung. Der Heimatverein zeigt, was gemeinschaftliches Engagement leisten kann, und erfüllt damit alle Kriterien für eine Würdigung mit dem LHB- Vereinspreis. Weitere Informationen unter dorfgemeinschaft-wendlinghausen.chayns.site
Vorstandsmitglieder beider Vereine nahmen die Preise von Dr. Albert Hüser und Willi K. Schirrmacher im Beisein von gut 80 Vereinsvertretern aus den Mitgliedsvereinen des Lippischen Heimatbunds entgegen.
Der Lippische Heimatbund hat 70 Mitgliedsvereine und vertritt rund 12.000 Mitglieder.
Beim anschließenden Sektempfang gab es einen munteren Austausch zwischen den Preisträgern und den Gästen.




