Kür mol wedder Lippisch Platt

Eine Handreichung für den Unterricht in den lippischen Schulen

Viele wissen gar nicht mehr, dass die Lipper eine eigene Sprache hatten; einige haben sie noch bei ihren Großeltern gehört und andere benutzen zumindest noch einzelne typische Wörter. Aber als lebendige Sprache existiert Lippisch Platt schon lange nicht mehr.

Es gibt in Lippe noch einige Gruppen und Vereine, die sich der Pflege der plattdeutschen Sprache widmen, wie auch die Fachstelle Mundart und Brauchtum des Lippischen Heimatbundes.

Die Fachstelle Schule möchte dieses Kulturgut Sprache zumindest so weit erhalten, dass alle Lipperinnen und Lipper in ihrem Leben einmal Platt gesprochen haben.
Mit dier Handreichung und der beigefügten CD können Lehrer an den Grundschulen mit den Kindern leicht plattdeutsch sprechen und singen. Fast alles wird so ausgesprochen, wie es geschrieben ist; die Tondateien der CD sind dabei eine hilfreiche Unterstützung.

Der Inhalt des Ordners ist in drei Themen gegliedert: Lieder, Gedichte und Geschichten. Die Texte werden zweisprachig gegebüber gestellt, Plattdeutsch und Hochdeutsch. So fällt die Übersetzung der Wörter leicht.

 

Aktuelles Termine Unser Heimatladen Kontakt
<

Wir werden unterstützt von:

 

Wir werden gefördert von:

 

Logo Digital Park Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien