Verbunden mit

Lippern

Verbunden mit

Menschen

Verbunden mit

Freiwilligen

Verbunden mit

Alltags-Heldinnen

Verbunden mit

Macherinnen

Verbunden mit

Übermittlern

Verbunden mit

Abenteurerinnen

Verbunden mit

Teamplayern

Verbunden mit

Schatzsuchern

Heimatverein Voßheide

Herzlich willkommen bei unserem Ortsverein.

 

Der Vorstand

Zum Vorstand gehören folgende Personen:

Dorothea Beukelmann (1. Vorsitzende)

Bettina Heidrich (2. Vorsitzende)

Christiane Menze (Schriftführerin)

Bernd Kaufmann (Kassierer)

Uwe Schnittger und Wolfgang Keitsch (Team Radwanderwart)

 

Apfelfest am 24.9.2023

Apfelfest in Voßheide
Bei passendem Herbstwetter fand Ende September das 1. Voßheider Apfelfest statt, organisiert vom Heimatverein. Der neugestaltete Dorfplatz bot dafür den passenden Rahmen und so wurde es ein gelungener Nachmittag für Jung und Alt. 
Zum ersten Mal im Dorf gab es eine Pflanzentauschbörse, zu der einige Voßheider ihren Beitrag leisteten. Besonders die bunte Vielfalt von Yvonne Englers gefalteten Samentütchen war dabei ein Hingucker. Tauschen konnte man auch Marmelade und Likör. Zusätzlich war die „rollende Waldschule“ mit ihren Ausstellungsstücken vor Ort und auch ein Imker, der Honig anbot und interessierten Kindern und Erwachsenen allerlei über seine Bienen und die Honigherstellung erklärte.
Für das leibliche Wohl gab es einen Kuchen- und Getränkestand. Besonders aber der nach alter Tradition frisch gebackene Pickert fand reißenden Absatz. 
Am späten Nachmittag erwartete die vielen Zuhörer ein weiterer Höhepunkt: Endlich konnte die neue Musikmuschel auf dem Dorfplatz ihren Praxistest absolvieren mit Matze Petig, der mit Gitarrenspiel und Gesang seine Zuhörerschaft begeisterte. 
Der Heimatverein nutzte zudem die Gelegenheit, alle Dorfbewohne auf die gemeinschaftliche Apfelsammelaktion Ende Oktober aufmerksam zu machen. Jeder ist angesprochen und kann seine eigene Ernte in eine Mulde füllen, deren Inhalt dann auf dem Lohmannshof zu Apfelsaft verarbeitet und in Flaschen gefüllt wird. Dieser ist dann für einen Vorzugspreis beim Heimatverein zu erwerben.
Außerdem wird der „Voßheider Apfelsaft“ bei den nächsten Aktionen im Dorf, dem Fackelumzug am 2.11. und dem Tannenbaumschmücken am Freitag vor dem 1. Advent als leckeres und gesundes Getränk für die Gemeinschaft ausgeschenkt.
Nach dem tollen Erfolg dieses Festes steht fest: Im nächsten Jahr lädt der Heimatverein zum 2. Voßheider Apfelfest ein!
 

Radwanderung 22.7.2023

Radwanderung am 22.07.2023

Unsere Radwanderung in diesem Jahr führte uns zur Familie Klaffka in Altendonop. Die Familie   betreibt seit vielen Jahren erfolgreich eine Forellenzucht. Die Teiche werden laufend mit frischem Quellwasser versorgt.

Alle 27 Teilnehmer waren pünktlich um 13.30 Uhr an der ehemaligen Gaststätte „Bergkrug Henjes“ zur Abfahrt bereit. Nach einer kurzen Begrüßung mit entsprechenden Verhaltensregeln starteten wir gut gelaunt zunächst in Richtung Kluckhof.

Weiter ging es dann bei bestem Fahrradwetter in Richtung Wiembeck und dann Richtung Mosebeck.

Im Ortsteil Biesen bogen wir dann links ab über die Bauernhöfe, durch den Wald, bis wir die Dalborner Straße erreichten.

Kurz vor Dalborn dann rechts ab in Richtung „Auf dem Knick“. Am höchsten Punkt angekommen, erwartete uns Dorle Beukelmann mit gut gekühlten Getränken, Kaffee, Tee und leckerem Kuchen von der Bäckerei Dickewied.

Gut gestärkt nahmen wir unsere Fahrt Richtung Altendonop wieder auf. Unterwegs hatten wir immer wieder Gelegenheit die schöne Aussicht zu genießen. So konnten wir die Kirche zu Cappel und auch aktive Windkraftanlagen sehen. Auf dem landschaftlich gut angelegten Golfplatz in Cappel waren   einige Golfer zu sehen.

Über Kleinenmarpe und Großenmarpe erreichten wir dann unser Ziel in Altendonop. Das Ehepaar Klaffka erklärte uns sehr anschaulich die Forellenzuchtanlage. Anschließend wurde für uns gegrillt. Die Forellen schmeckten uns allen sehr gut.

Nach diesem leckeren Essen traten wir dann den Heimweg an. Über Hagendonop, an der Weinstube Reblaus vorbei, bogen wir dann links ab über einen Feldweg Richtung Hasebeck.  

In Voßheide an der Eickernbrücke angekommen, verabschiedeten sich alle Teilnehmer mit guten Wünschen in das restliche Wochenende.

Diese sehr interessante, 25 km lange Fahrradtour führte uns durch überwiegend landwirtschaftlich genutzte Flächen südöstlich von Lemgo.  

 

Es grüßen herzlich die Radwanderwarte

Uwe Schnittger und Wolfgang Keitsch 

Holzständer für Gartengeräte auf unserem Friedhof

Ein Dankeschön an alle heutigen Helfer, die beim Aufstellen geholfen haben.

Ein besonders großer Dank gilt unserem Friedrich Hilkemeier für die gelungene Arbeit.

Nistkastenbau-Workshop am 25.3.2023

Den ersten großen Test hat die Remise auf dem neu gestalteten Dorfplatz in Voßheide am Wochenende bei etwas ungemütlichem Frühlingswetter mit Erfolg bestanden.

Der Heimatverein des Dorfes hatte Groß und Klein eingeladen zum Nistkastenbau. Und so kamen Großväter und Großmütter, Tanten und Eltern mit insgesamt etwa 40 Kindern, um dieses tolle Angebot wahrzunehmen. Der ortsansässige Tischler Veit Nahrwold von der Firma „Vagabund“ hatte im Vorfeld das Material zugeschnitten und unterstützte die Aktion großzügig mit dem passenden Werkzeug und zweien seiner Mitarbeiter. Für das leibliche Wohl gab es unter anderem Kuchen vom „Dorfbäcker“ Jan Henrik Fuhlhage und Apfelsaft aus der Ernte des Heimatvereins von der Streuobstwiese am Hasebecker Weg.

Am Ende konnten 40 Nistkästen von den fleißigen Handwerkern mit nach Hause genommen werden, wo sie hoffentlich schon bald von der Vogelwelt „bezogen“ werden. Außerdem schmücken nun auch einige von den Kindern bemalte Holzeier in der Osterzeit die Häuser der Voßheider.

Über die tolle Beteiligung und Unterstützung durch die vielen helfenden Hände freuten sich die beiden Vorsitzenden des Heimatvereins Dorothea Beukelmann und Bettina Heidrich.

Rad-Wanderung

Radwanderung am 23.07.2022

Das Ziel der Radwanderung in diesem Jahr war das Umweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen.

Wir trafen wir uns bereits um 13.00 Uhr an der ehemaligen Gaststätte „Bergkrug Henjes“.

Alle 19 Teilnehmer hatten sich gut vorbereitet. Das Wetter meinte es gut mit uns und so starteten wir mit unseren E-Bikes bei Sonnenschein in Richtung Vogelhorst, an der Walkenmühle und dem Braker Sportplatz vorbei, dann auf dem Blomberger Weg bis zur Hamelner Straße.  

Über die Kluskampstraße und am ehemaligen englischen Sportplatz vorbei fuhren wir dann Richtung Spiegelberg und weiter über den Friedhof Rintelner Straße und die Überquerungshilfe in die Siechenstraße. Weiter ging unsere Fahrt in den Steinmüllerweg an St. Loyen vorbei Richtung Entruper Weg.

Über den Raumüllerweg dann Richtung Leese. In Rhiene angekommen, erwartete uns das Team der Nichtradler zu einer Trinkpause mit Mineralwasser und Apfelschorle.

Nachdem wir uns erfrischt hatten, setzen wir die Fahrt über Retzen, Schötmar und durch das Industriegebiet zur Heerser Mühle fort.

Im Umweltzentrum angekommen, hatten wir dann die Gelegenheit uns umfassend über Pflanzen, Kräuter und vieles mehr zu informieren.

Im idyllisch gelegenen Mühlencafe bekamen wir leckeren Kuchen und Kaffee serviert.

Gut gestärkt traten wir nun die Rückfahrt an.

Die gut ausgewählte Strecke führte uns in Richtung Ostwestfalen-Straße und weiter nach Lieme.

Am Möbelhaus Eickert erwartete uns noch einmal eine Trinkpause. Nun setzten wir die Fahrt über Hörstmar, dann über den Radweg Richtung Laubke, Pahnsiek und Richtung Lüttfeld fort.

Das Schloß Brake lag vor uns und das letzte Teilstück an der Walkenmühle vorbei Richtung Voßheide wurde locker geradelt.  

Diese sehr interessante, 42 km lange Fahrradtour führte uns durch überwiegend landwirtschaftlich genutzte Flächen und die Industriegebiete südwestlich von Lemgo.  

In Voßheide an der Eickernbrücke angekommen, verabschiedeten sich alle Teilnehmer mit guten Wünschen in das restliche Wochenende und wünschten sich eine Wiederholung dieser Fahrradtour.

 

Es grüßen herzlich die Radwanderwarte

Uwe Schnittger und Wolfgang Keitsch 

Hausputz

Rückschau:

Anfang April 2022 konnten wir, bei überwältigender Beteiligung von Jung und Alt, endlich wieder unseren traditionellen „Voßheider Hausputz“  als Gemeinschaftsaktion durchführen.

Ausgestattet mit Warnwesten, Eimern, Müllsäcken und Handschuhen befreiten ca. 45 fleißige Helfer, darunter auch Vertreter der örtlichen Vereine und der Feuerwehr-Löschgruppe, in Kleingruppen die Straßen und Plätze im Ortskern sowie die Ränder der Ausfallstraßen von Unrat und Müll. Zum Glück fiel  die Menge an Müll etwas geringer aus als in den Vorjahren. Alle hoffen, dass sich dieses Bild festigt und zukünftig weniger Müll in der Natur entsorgt wird.

Zum Abschluss gab es leckere Erbsensuppe von der Feuerwehr Lemgo sowie Brötchen und Kuchen vom örtlichen Bäcker im gerade neu erweiterten Gemeinschaftsraum an der Mehrzweckhalle Voßheide.

 

 

T-Shirts für die "schlauen Füchse"

Kindergarten bekommt Geschenke vom Heimatverein Voßheide
Den Fuchs tragen die angehenden Schulkinder des Kindergartens Voßheide nicht nur in ihrem Namen, sondern nun auch auf ihren T-Shirts. Der Heimatverein Voßheide hat den „schlauen Füchsen“ einen Satz T-Shirts mit dem Voßheider Wappentier geschenkt. Dorothea Beukelmann, 1. Vorsitzende des Heimatvereins, sieht das Gute für beide Seiten: „Die Kinder freuen sich und wir freuen uns mit ihnen, denn uns liegt das Miteinander im Dorf am Herzen. Gerne möchten wir so auch junge Familien auf unsere Arbeit aufmerksam machen.“
Zum Miteinander möchte auch der Kindergarten „Villa Wirbelwind“ beitragen, wie Leiterin Nicole Menz erklärt: „Wir sind ein fester Teil des Dorflebens und bringen uns ganz selbstverständlich mit ein. Um zum Beispiel zum neuen Dorfplatz beizutragen, haben wir schon eine Kuchenaktion durchgeführt und die nächste ist bereits in Planung.“ Der Dorfplatz ist auch für den Heimatverein ein wichtiges Thema. „Die ganze Voßheider Dorfgemeinschaft unterstützt das Projekt, denn ohne Eigenmittel und Eigenleistung, also ohne uns alle geht es nicht. Das lohnt sich für Voßheide, denn am Ende wird der Dorfplatz mit Buden, Spielgeräten und der Remise mit Sitzgelegenheiten ein richtiger Dorftreffpunkt für Jung und Alt“, sagt Bettina Heidrich, 2. Vorsitzende des Heimatvereins.

Radwanderung am 18.09.2021

Die Radwanderung in diesem Jahr stand unter dem Motto - „Fahrt ins Blaue“ - und führte uns in den „Lippischen Südosten“.

Wie in jedem Jahr trafen wir uns um 13.30 Uhr an der ehemaligen Gaststätte „Bergkrug Henjes“.

Alle 18 Teilnehmer hatten sich gut gegen Wind und Regen vorbereitet und schnell wurde gemäß der aktuellen Corona-Bestimmungen der 3 G-Status geprüft und bestätigt. Das Wetter meinte es gut mit uns und so starteten wir mit unseren E-Bikes bei Sonnenschein in Richtung Hasebeck.

Am umgebauten Bauernhof Oberwinter ging es weiter auf einem sehr schlechten Weg durch die Felder Richtung Altendonop. Nach ALtendonop führte uns der Weg durch den Wald nach Sommersell.

In Sommersell hatten wir für diesen Tag die gut ausgestattete Grillhütte vom Heimatverein für uns gemietet.

An der Grillhütte angekommen, erwarteten uns Dorle, Adelheid und Bernd mit einem leckeren Kaffee- und Kuchenbuffet. Geliefert wurde der Kuchen von der Bäckerei Dierig aus Bega. Auch Kaltgetränke waren vorbereitet.  Nun hatten wir Zeit uns auszuruhen und zum Klönen.

Gut gestärkt fuhren wir nun weiter in Richtung Spork-Wendlinghausen und über die Neustadt Sporkhagen über Friedrichsfeld in Richtung Voßheide.

An der Abzweigung zum Hof Beukelmann erwarteten uns dann zur Überraschung Dorle und Hartmut mit leckerem Kräuterlikör zur Stärkung.

An der Schliefenanlage Voßheide vorbei musste noch die Abfahrt nach Vogelhorst bewältigt werden.

An der Eickernbrücke angekommen, verabschiedeten sich alle Teilnehmer mit guten Wünschen in das restliche Wochenende.

 

Es grüßen die Radwanderwarte

Uwe Schnittger und Wolfgang Keitsch 

 

 

 

Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 13. April 2021

Hausputz 2021

Der Dorfsaft – mit dem Fuchs

Groß und Klein trafen sich Ende September am Hasebecker Weg in Voßheide, um gemeinsam Äpfel zu ernten. Für die dort von der Stadt Lemgo angepflanzten Apfelbäume hat der Heimatverein des Dorfes die Patenschaft übernommen. Dafür, dass die Bäume regelmäßig von einem ansässigen Gärtnermeister beschnitten werden, darf der Verein die Äpfel ernten, um daraus einen leckeren und gesunden Saft zu machen. Dieser ist dann von allen Bürgern gegen den Selbstkostenpreis zuzüglich Spende zu erwerben.

Fast 800 kg Äpfel konnten die Beteiligten sammeln. Besonders für die Kinder war die Aktion ein großer Spaß, durften sie doch unter Aufsicht der Beteiligten Väter auch in die Bäume steigen und kräftig mit Schütteln helfen. Nach zwei Stunden war die Arbeit getan und klang mit einem gemeinsamen Bratwurstessen aus. Besonders schön war, dass auch neuzugezogene Voßheider bei der Sammelaktion mitgewirkt haben.

Am Sonntag drauf wurden die Äpfel dann zum Ziegeleimuseum nach Lage gebracht. Dort war die mobile Saftpresse der Mostmanufaktur zu Gast. Insgesamt 117 5l Kanister Apfelsaft konnten gewonnen werden!! Es ist geplant, dass beim traditionellen Tannenbaumschmücken auf dem Dorfplatz eine Kostprobe ausgeschenkt wird. Wer den Saft erwerben möchte, wende sich an Bettina Heidrich.

Alle Beteiligten sind sich einig: Nächstes Jahr gerne wieder!!!

Hinweisen möchte der Vorstand des Heimatvereins noch darauf, dass natürlich jeder, der mag, weiterhin dort am Hasebecker Weg Äpfel für den Eigenbedarf pflücken kann.

Radwanderung am 05.09.2020

Nachdem es am Vormittag noch ordentlich geregnet hatte, trafen sich alle angemeldeten Teilnehmer, 16 Erwachsene und 2 Kinder, pünktlich um 13.30 Uhr an der ehemaligen Gaststätte „Bergkrug Henjes“ gut ausgerüstet gegen Regen und Kälte zur Radwanderung in diesem Jahr.

Unsere Tour führte uns zunächst Richtung Lemgo zum Langenbrücker Tor. Danach wurde es am Steinstoß etwas bergig und weiter ging es durch den Pahnsiek Richtung Hörstmar.

In Hörstmar lachte bereits die wärmende Sonne und weiter ging es Richtung Lieme zum „Ilse-Park“.

Dort warteten Ingrid und Bärbel bereits mit kühlen Getränken, Kaffee und Gebäck auf uns.

Dann bekamen wir eine kleine Führung mit Erläuterungen von Herrn Robert Masopust durch den „Ilse-Park“.  Ein Stein zur Erinnerung an das nicht mehr vorhandene Geburtshaus von Engelbert Kämpfer, die Boule-Bahn, die Flussterrassen und vieles mehr, wurde uns gezeigt. Hervorzuheben ist das große Engagement von Herrn Karl-Rochus Kintscher, der leider viel zu früh gestorben ist. Karl-Rochus Kintscher war Mitglied der Evergreens im Sportverein des TuS Voßheide v. 1921 e.V..

Weiter ging es zum Bauernhof Stock. Hier konnten wir selbst hergestelltes Eis probieren. Das Eis musste je Geschmacksrichtung aus einem Automaten gezogen werden.

Auf der Weiterfahrt durch das Liemer Industriegebiet Richtung Lemgo wurden wir am Klärwerk von einem Regenschauer überrascht.

Nach dieser Regenpause fuhren wir weiter Richtung Brake zur Walkenmühle. Hier teilte sich die Gruppe auf. Viele fuhren direkt weiter nach Voßheide und einige tranken in der Walkenmühle unter Corona-Bedingungen noch ein Abschlussbierchen.

Aufgrund der besonderen Situation musste ein gemeinsamer Abschluss in der gewohnten Form leider entfallen.

 

Es grüßen die Radwanderwarte  

Uwe Schnittger und Wolfgang Keitsch                                                                                                                                              

T-Shirts und Bastelsets für die Minis

Von links:

vorne: Nela, Max und Emma

hinten: Bernd Kaufmann, Nele Hahn, Leiterin Nicole Menz, Julia Wilmsmeier und Dorothea Beukelmann

 

Der Voßheider Heimatverein beschenkt Kindergarten Wirbelwind

Große Freude bei den „Schlauen Füchsen“ des Kindergartens Voßheide. Der Heimatverein Voßheide hat den angehenden Schulkindern der „Villa Wirbelwind“ T-Shirts und Bastelsets geschenkt. Die Vorsitzende Dorothea Beukelmann und der Kassierer Bernd Kaufmann vom Heimatverein Voßheide überreichten den Kindern die T-Shirts und Bastelsets, die für die Kinderbei Aktivitäten außerhalb des Kindergartens als Erkennungszeichen dienen. Besonderer Dank galt dabei der 2. Vorsitzenden Bettina Heidrich, die die Aktion koordiniert hatte. „Die Pandemie schränkt auch uns in unseren Aktivitäten ein. Insofern freuen wir uns besonders, dass wir den Kindern auf diese Weise eine Freude machen können, da es für uns wichtig ist, die örtlichen Familien anzusprechen. Da hilft unser guter Draht zum Kindergarten“ erklärt Dorothea Beukelmann. Nicole Menz ergänzt: "Wir freuen uns darauf, wieder an Aktionen des Heimatvereins und der Dorfgemeinschaft teilnehmen zu können, wenn die Lage es erlaubt. Als nächstes werden wir uns erneut beim Tannenbaumschmücken einbringen“.

Aus „Lippe Aktuell“ vom 26. September 2020.

Kleiner Blumengruß

Diese kleinen Karten mit Blumensamen als „Gruß gegen den Corona-Blues“ gibt es ab 4.4.2020 zum Mitnehmen in der örtlichen Bäckerei. Außerdem haben wir den vom Heimatverein dort installierten Büchertisch ergänzt um DVDs, alte Zeitschriftausgaben und Ausmalbilder für die Osterzeit.

 

Artikel aus der LZ

Offizielle Einweihung Wanderweg „A3 Rund um den Mühlenberg“

Es ist kurz vor 15:00 Uhr auf dem Voßheider Dorfplatz. Es strömen immer mehr Menschen dorthin. Was ist hier los? Kurz nach 15:00 Uhr lüftet sich das Geheimnis. Rainer Krüger und Dorothea Beukelmann enthüllen die Hinweistafel für unseren neuen  Wanderweg „A3 Rund um den Mühlenberg“. Anschließend wird der A3 unter der Führung von Bernd Kaufmann und Günter Ribbentrup  bei  optimalem Wetter erwandert. Ca. 100 Personen – Jung und Alt – nehmen an dieser Tour teil. Anschließend konnten sich die Wanderer im Bergkrug bei gutem Essen, besten Getränken und hervorragendem Gesang mit Gitarrenspiel von Matze Pethig stärken.
Fazit: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Radwanderung 2018

Am 01.09.2018 veranstaltete der Heimatverein Voßheide seine diesjährige Radwanderung.
In diesem Jahr ging’s von Voßheide nach Humfeld.

Ziel in Humfeld war die  Gutshofbrennerei Begemann.

Um 13:30 war der Start beim Voßheider Bergkrug. Die Beteiligung war ausgesprochen gut. Insgesamt haben sich 30 Radler/innen bei bestem Fahrradwetter auf den Weg  gemacht.

In der Gutshofbrennerei gab es im Biergarten Kaffee mit Pflaumenkuchen und natürlich konnte danach jeder die von der Familie Begemann produzierten leckeren Schnäpschen verkosten.
Es gab Obstler, Himbeergeist und verschiedene Sorten Gin.

Außerdem haben die Söhne der Familie Begemann uns den Herstellungsprozess der verschiedenen Schnapssorten erläutert und die Brennkessel vorgeführt.
Die große Gartenanlage nahmen wir anschließend ebenfalls in Augenschein.

So ging am späten Nachmittag bei bester Laune ein gelungener und interessanter Ausflug zu Ende.

118. Deutscher Wandertag

Zu  dieser Wanderwoche, die vom 13. bis 20.08.2018 stattfand, haben wir 4 Wandertouren vorgeschlagen. Es wurden alle 4 Strecken in das Programm übernommen. Alle Wanderungen begannen um 10:00 Uhr am Dorfplatz.
13.08.2018:  5 km „Rund um Voßheide“
Deichbrede, Hasebecker Weg, Lütte, Lütter Trift, Fuchsbau, Dinglinghauser Weg, Vogelhorster Straße, Voßheider Straße zum Dorfplatz. Es nahmen 7 Personen teil.
14.08.2018:  13 km „Zum Mittelpunkt Lippe“
Voßheider Straße, An der Passade, Linneweg, Wiembecker Berg, über den Horstweg, Funkenbruch, an den Teichen vorbei, durch das Wäldchen zur Ortmühle. Hier wurde eine Verpflegungspause eingelegt. Anschließend ging es in Richtung Dalborn, Lüdershof, Pferdehof Klein, über die Ostwestfalenstraße, bei Oberwinter auf den Hasebecker Weg, Deichbrede zum Dorfplatz. Es nahmen 23 Personen teil.
17.08.2018:  12 km „Zum Blomenstein“
Deichbrede, Hasebecker Weg, Hagendonop, zur Pension Falk. Hier wurde eine Verpflegungspause eingelegt.  Weiter ging es bis zum Ruheforst, Wanderweg A1 bis Blomenstein, rechts ab auf den „Weg der Blicke“, Altendonop, Bushaltestelle gegenüber von der Gaststätte Wittelmeier. Von hier aus sind wir mit dem Linienbus nach Voßheide gefahren. Bis zur Pension Falk wurden wir von 2 Presseleuten begleitet. In der LZ-Ausgabe vom 18./19. 8. wurde ein Bericht mit Fotos über diese Wanderstrecke veröffentlicht. Auch im Internet sind Fotos und Bericht abrufbar. An dieser Wanderung nahmen 63 Personen teil. Die Fotos von dieser Wanderung stammen von der LZ.
18.08.2018:  8 km „Voßheider Acht“
Voßheider Straße, Maßbrucher Weg, Linneweg, An der Passade, unser neuer Wanderweg „A3 Rund um den Mühlenberg“ bis zum Dorfplatz. Es nahmen 16 Personen teil.
Ich denke, dass diese 4 Touren für unseren kleinen Verein ein guter Erfolg sind. Vielleicht ist es auch ein Ansporn, sich in unserem Verein aktiv einzubringen. Ich bedanke mich bei Heinz Gerhard Pieper, Berni Wenke, Dieter Falkemeier, Günter Ribbentrup und nicht zuletzt bei  meiner Ehefrau für die Unterstützung der Vorbereitung und Ausführung der 4 Wanderungen.
Auf der Wanderung zum Blomenstein konnte jeder Wanderer den Begriff „Stinkstiefel“ wörtlich erleben: ein Grundstückseigentümer versprach uns, die Wegestrecke, die auf seinem Grundstück verläuft, zu mähen. Als wir bei der Wanderung hier ankamen, war nicht gemäht, aber frisch gedüngt. Als wir nach der Wanderung unsere Wanderstiefel auszogen, stieg uns ein Güllegeruch in die Nase…
Bernd Kaufmann
Wanderwart

Bewaffnet mit …


Drahtbürste, Schaber, Werkzeugkisten, Kartusche mit Klebematerial, Spachtel, Teppichbodenmesser, Säge, Spachtel, Putzlappen  und Markierungsschildern machten sich Günter Ribbentrup und Bernd Kaufmann auf den Weg, um unseren Wanderweg „A3  Rund um den Mühlenberg“  zu markieren.  Der Wanderweg ist in die Wanderkarte „Nordlippisches Bergland“ aufgenommen worden. Auch in der kleinen Broschüre „Wandern rund um die Alte Hansestadt Lemgo“ wird er beschrieben.

Busfahrt nach Delbrück

Am 17. Mai 2018 machten die "Plattduitsken Frünne" aus Voßheide eine Busfahrt nach Delbrück in’s „Gastliche Dorf“ an der Deutschen Alleenstraße.
Um 10.00 Uhr ging es am Bergkrug bei angenehmen Wetter los, über die Dörfer Richtung Delbrück . Es sollte durch die Senne gehen, aber da waren die Schranken geschlossen, sodass wir Umwege fahren mussten. Wir kamen trotzdem pünktlich zum Essen im Gastlichen Dorf an, wo für uns der Spargel mit Schinken schon bereit stand. Das Essen schmeckte gut, und anschließend konnten wir die anderen Gebäude im Dorf noch ansehen.
Nachdem alle beim Bus wieder angekommen waren, ging es weiter zum Cafe „Kötterhaus“ in Kaunitz. Hier wurde erst einmal ein Bild der Gruppe gemacht, und dann ging es in das Kötterhaus. Wir hatten alle schön Platz genommen, da eröffneten uns die Betreiber des Cafes, dass sie auch aus Lemgo stammten.
Nach leckeren selbstgebackenen Torten und Kuchen ging es dann auf die Heimfahrt, die wieder über die Dörfer führte und uns Bekanntes und Unbekanntes sehen ließ. So hatten wir einen rundum gelungenen Tag erlebt und um 19.00 Uhr hatte uns die Heimat wieder.

40 Jahre Plattduitske Frünne in Voßheide

Einen kurzen Rückblick gibt Ernst Rehm, der Leiter dieser Gruppe:
40 Jahre ist eine ganz schön lange Zeit. Lange habe ich überlegt, wie wir diese Feier wohl gestalten könnten. An  einem runden Geburtstag ist es üblich, auf die verflossene Zeit zurückzuschauen. Ich will hier mit den Aufzeichnungen von Friedrich Habericht beginnen. Beim Gesamtlippischen Treffen der Plattdeutschen in Augustdorf im Herbst 1976 kamen Friedrich Habericht, Wilhelm Hausmann und Wilhelm Schafmeister zum Entschluss, in Voßheide einen Kreis zur Pflege der plattdeutschen Sprache zu bilden. In Voßheide sprachen viele Menschen noch Plattdeutsch. So wurde mit einem Rundschreiben an alle Freunde der plattdeutschen Sprache in Voßheide, zu einer ersten Zusammenkunft am 7. Dezember 1976 im Konfirmandensaal der Kirche eingeladen. Es kamen 22 Besucher.
Das war also vor mehr als 40 Jahren und die anfänglichen Zweifel, ob das Vorhaben gelingen würde, sind erfreulicherweise längst vergessen. Plattdeutschen Vortragsstoff fand man damals in den Monatsheften des Lippischen Heimatbundes. So wurden die meisten Mitglieder der Plattdeutschen Runde, auch Mitglieder im Lippischen Heimatbund. Das war die Keimzelle des etwa 1983 gebildeten Ortsvereins Voßheide, dem die Plattduitsken natürlich weiterhin zur Pflege der alten Mundart angehören.
Nach 20 Jahren gab Friedrich Habericht die Leitung der „Plattduitsken Frünne“ in Voßheide an Wilhelm Hausmann weiter. Wilhelm Hausmann sagte damals zu mir: „Ich mache das nur, wenn du mir hilfst“. Diese Hilfe habe ich ihm zugesagt und auch gehalten.
Es wird bei den Treffen aus dem Dorfleben in früherer Zeit, aus Erinnerungen der eigenen Jugendzeit erzählt oder zwanglos geklönt. Ernste und heitere Gedichte und Geschichten unserer plattdeutschen Schriftsteller werden vorgetragen, nach Möglichkeit Heiteres, denn ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. Aufgelockert wird der Ablauf durch Singen aus des alten Liedguts.

 Im allgemeinen werden die Vorträge plattdeutsch gesprochen; das schließt aber schöne Gedichte und Geschichten in hochdeutscher Sprache nicht aus. Im Oktober 2003 kam Wilhelm Hausmann eines Morgens zu mir, stellte drei Kartons mit Akten vor die Tür und sagte: „Musst die Plattdeutschen alleine machen, ich muss morgen früh ins Krankenhaus, habe Krebs, ob ich wiederkomme weiß ich nicht“. Und mit „Machs gut“ stieg er ins Auto und fuhr weg. So stand ich da, und wusste nicht was ich sagen und denken sollte. Im November habe ich dann die Leitung der Plattduitsken Frünne übernommen und mit Hilfe von Margret Käuper beim Vortragen und Friedrich Henjes als Kassenwart war das Fortbestehen der „Plattduitsken Frünne“ in  Voßheide gesichert.
Es kamen immer wieder neue Mitglieder dazu und immer wieder wurden welche abgerufen. So wurden die in Voßheide Plattdeutsch Sprechenden immer weniger. Zu unserer Gruppe gehören heute auch Donoper, Wahmbekerheider, Braker und Lemgoer.
Wir sind mal angetreten, um die plattdeutsche Muttersprache zu pflegen und zu erhalten, aber die Welt um uns herum, verachtet das „Alte“. Es muss alles modern und weltgewandt ausgedrückt werden. So glaube ich nicht, dass in 100 Jahren noch einer „echtes lippisches Platt“ sprechen kann. Das alles hält mich aber nicht davon ab, Geschichten zu schreiben, über die Ihr Euch freuen könnt.

Bildunterschrift:
Plattdeutsche, die 40 Jahre und länger in dieser Gruppe mitmachen.

Wanderung am 7. Oktober 2017

12 wetterfeste Wanderer fanden sich ein, um den Mühlenberg zu erwandern. Obwohl der Regen immer drohte, sind wir unterwegs nicht nass geworden. Beim anschließenden Kaffeetrinken fanden sich noch einige Nichtwanderer ein. Als Fazit kann man sagen: es war ein gelungener Nachmittag.

Radwanderung 2017

Am 9. September 2017 sollte die alljährlich am 2. Septembersamstag vorgesehene Fahrradtour des Heimatsvereins Voßheide stattfinden. Leider war das „Wetter kaputt, es kam Wasser raus“, so dass mittags die Entscheidung notwendig wurde, die Fahrräder in der Garage zu lassen.

Dennoch begaben sich alle Radler zum „Forellenhof Lippe“ im Ortsteil Schwelentrup der Gemeinde Dörentrup, Am Duxenberg 9.

Bei guter Stimmung, leckerem Kuchen vom Buffet und Kaffee kamen wir ins Erzählen…
Weil inzwischen die Sonne schien, ergab sich noch ein kleiner Erkundungsspaziergang auf dem Gelände des Forellenhofes, der seit Ende der achtziger Jahre ökologisch bewirtschaftet wird. Es ist ein Grünlandbetrieb mit extensiver Mutterkuh- und Damwildhaltung. Direkt am Hof ist das Damwildgehege, das ein Teil des landwirtschaftlichen Betriebes ist. Rinder der Rasse Galloway sahen wir friedlich grasen – Damwildbret und das Rindfleisch finden ihren Weg in die eigene Restauration und ist auch käuflich zu erwerben … So fand der Nachmittag nach anfänglicher Enttäuschung noch einen schönen Verlauf und alle Radler konnten zufrieden den Heimweg den Heimweg antreten.

3.000 Blumenzwiebeln wurden gepflanzt ...

Nach einem langen, grauen Winter werden wir uns schon nach ihnen sehnen: Krokusse, Narzissen, Traubenhyazinthen. Der Heimatverein Voßheide lässt das Frühjahr kommen und pflanzte auf den Inseln zur Verkehrsberuhigung an der Voßheider Straße entlang Blumenzwiebeln, damit im Frühjahr ein buntes Frühlingsbeet uns Voßheidern und unseren Besuchern in voller Pracht entgegenblühen kann.

Freundliche Helfer bei der Pflanzaktion am 29. Oktober 2016 waren  Bettina Heidrich (versorgte uns mit einer Stärkung zwischendurch!), Ingrid Ribbentrup, Gerhard Brinkmann, Bernd Kaufmann, Wolfgang Keitsch, Günter Ribbentrup und Bernd Vogt. Bei sonnigem Wetter machte sich diese kleine Gruppe mit Spaten, bester Laune und Vorfreude ans Werk, damit „unser Dorf noch schöner“ werde!

Viel Freude an dem blühenden Voßheide wünscht der Heimatverein!

Wanderung Barntruper Kunstpfad

Am 8. Oktober 2016 fand bei herbstlichem Wetter unsere Wanderung in Barntrup statt. Es wurde der Kunstpfad erkundet.  Da das Betrachten der Kunstwerke hungrig macht,  kehrten wir unterwegs ins „Cafe Lifestyle“ ein und ließen es uns bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Anschließend wanderten wir über den Schlosshof zu unseren Autos zurück. Die einhellige Meinung war, die Wanderung durch die schöne Natur müsste man wiederholen.

Endlich ist es soweit…

… am  20. September 2016 wurde die Buchausleihe in der Bäckerei Dierig, Voßheide, Voßheider Str. 111 in Betrieb genommen.  Jetzt kann sich hier jeder kostenlos Bücher ausleihen und auch Bücher, die er nicht mehr benötigt, ablegen. Wir bedanken uns bei den Spendern der Bücher und des Bücherregals. Wir hoffen, dass die Buchausleihe rege benutzt wird. Für eventuelle Rückfragen steht Bettina Heidrich, Telefon 05261 89134, gern zur Verfügung.

Dorffest am 27. und 28. August 2016

Einige Fotos vom Dorffest

Ausflug der "Plattduitsken Frünne"

Am 2.8.2016 fuhren die "Plattduitsken Frünne" nach Bad Oeynhausen ins Zuckerland. 

Voßheider haben den Fuchs im Fokus

Die Kinder der "Villa Wirbelwind" verbringen einen vergnüglichen Nachmittag

Der Fuchs ist das Wappentier von Voßheide. Ihn hatten sich die beiden neuen Vorsitzenden des Heimatvereins Voßheide, Dorothea Beukelmann und Bettina Heidrich, zum Thema genommen, um mit den Kindern des örtlichen Kindergartens "Villa Wirbelwind" einen vergnüglichen Nachmittag zu gestalten.

Mit Unterstützung durch die Erzieherinnen Annegret Hackbarth und Edeltraut Schafmeister wurde gesungen und gebastelt. Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, gestalten die Kinder Fuchsmasken aus Papptellern und bedrucken Stofftaschen mit Fuchsmotiven. "Ganz nebenbei erfuhren sie dabei etwas über die Bedeutung des Fuchses auf der neuen Voßheide-Fahne des benachbarten Dorfplatzes und ein kleines Stückchen Heimatgeschichte", heißt es. Stolz präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse den Müttern, die sie abholten, und sangen schon fast auswendig das Lied vom kleinen Fuchs Karl-August vor, der viel lieber Nougatcreme als Gänsebraten mag.

Der Heimatverein plant für die Zukunft weitere solche Aktionen in Zusammenarbeit mit Regina Riedel, der Leiterin des Kindergartens. Als nächstes ist der Bau von Nistkästen in der Planung.

Neue Bänke für Voßheide

Am 25. Juli 2016 war es endlich soweit. 3 defekte Bänke wurden ausgetauscht. Unser Dank geht an das Kompetenzzentrum Wandern „Walk“. Im Rahmen eines Projektes wurden die Bänke und deren Aufstellung gesponsert. Morgens um 8 Uhr rückte ein Gartenbauunternehmen mit 2 Personen an. Günter Ribbentrup und Bernd Kaufmann unterstützten die beiden (Meinung von den Beteiligten: die Bänke sind ganz schön schwer). Wir haben die Bänke vom Energiezentrum Wendlinghausen abgeholt und aufgestellt. Die Reste der alten Bänke wurden am Bauhof Lemgo entsorgt.  Die Bänke stehen an Standorten, von denen man einen wunderschönen Ausblick hat: Lütter Trift, Ecke Weg zu Gerke, Lütter Trift am Fuchsbau und Vogelhorster Straße, Ecke Dinglinghauser Weg. Wir hoffen, dass diese schönen Bänke pfleglich behandelt werden, eine lange Lebensdauer haben und viele Wanderer zum Ausruhen einladen.

Besitzt jeder Voßheider (oder Heimatinteressierte) das Buch "Voßheide - eine Chronik" ???

Wenn nicht, kann man das Buch zum Preis von 19,50 € bei Ernst Rehm (Tel. 05261 88872) oder Bernd Kaufmann (Tel. 05261 88702) erwerben.

mehr

Heimatverein Voßheide

Lütter Str. 176
32657 Lemgo

Telefon: 05261 8 84 02

Fax: 05261 8 95 74

Kontakt:
Dorothea Beukelmann

E-Mail

Termine

Zur Zeit nichts vorhanden

<
Logo Digital Park Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien