Logo Lippischer Heimatbund Unser Heimatladen

Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold
Tel.: 05231 6279-11 
Fax: 05231 6279-15
E-Mail

Heimatverein Leopoldshöhe e.V.

Kirchweg 1
33818 Leopoldshöhe

Telefon: 05232 77 44

E-MailWebsite

Kontakt:
Helmut Depping

Traditionelles Grünkohlessen auf dem Heimathof

Heimatverein Leopoldshöhe e.V.

18.11.2020, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr

Am 18.11.2020 um 12.00 h - Grünkohlessen im Backhaus auf dem Heimathof :

Zum 29. Mal laden wir zum Grünkohlessen ins Backhaus auf den Heimathof ein.
Begonnen hat alles im Evenhauser Krug, dort war das Traditionsessen  12 Jahre lang gastlich beherbergt. Seit 2004 findet das Grünkohlessen -wie auch alle anderen Veranstaltungen des Heimatvereins- auf dem Heimathof statt.
Der erste Frost war da – jetzt kann es lippischen Grünkohl geben!
Nach alter Väter Sitte wird dieses Lippische Nationalgericht erst nach dem ersten Frost verzehrt. Heutzutage wird die „alter Väter Sitte“ häufig mit dem Gefrierschrank umgangen – Frost ist Frost, der Grünkohl merkt es nicht. 
Natürlich kann man Grünkohl heute das ganze Jahr über essen, aber bei uns im ehemaligen Fürstentum Lippe gehört er traditionell in die kalte Jahreszeit.

Eine Anmeldung zu dem Traditionsessen ist erforderlich, um alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen.
Anmeldungen bitte an Hans-Joachim Herrmann, Telefon 05202 81232