Logo Lippischer Heimatbund

Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold
Tel.: 05231 6279-11 
Fax: 05231 6279-15
E-Mail

Lippischer Heimatbund - Ortsverein Oerlinghausen

Piperweg 15
33813 Oerlinghausen

Telefon: 05202 9 92 66 00

E-Mail

Kontakt:
Horst Biere

Vortrag am 7. Februar 2023

7. Februar 2023

August Westerheide – ein Oerlinghauser Leben

Oerlinghausen. In einem neuen Vortrag, den Werner Höltke im Heimatverein am Dienstag, 7. Februar um 18.00 Uhr im Jägerhaus halten wird, geht es um das Leben von August Westerheide. Westerheide, nach dem jüngst in der Südstadt eine Straße benannt wurde, verlebte seine Jugend an der Detmolder Straße, wurde Prokurist der Möbelfirma Heißenberg, überstand seinen Kriegseinsatz in Stalingrad und heiratete die Tochter des Landwirts Sültemeier. Kaum jemand hat die bauliche Entwicklung der Bergstadt und die Schaffung von Häusern und Wohngebieten in der Bergstadt so beeinflusst wie Westerheide. Denn nahezu alle Ländereien des Hofes Sültemeiers wurden in der Nachkriegszeit unter Regie von August Westerheide und Bürgermeister Heinrich Kramer in die Oerlinghauser Südstadt umgewandelt. Gäste sind zum Vortrag von Werner Höltke herzlich willkommen.

 

 

7. März 2023

Vortrag über den Maler Herbert Ebersbach und das "Malerhaus" in der Wistinghauser Schlucht.

David Riedel, künstlerischer Leiter des P.A. Böckstiegelmuseums in Arrode hält diesen Vortrag am 7. März 2023 um 18.00 Uhr im Jägerhaus, Hauptstraße 21.

 

 

Termine

Zur Zeit nichts vorhanden

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien