PM und offener Brief zu Mindestanforderungen der Region Hannover-Bielefeld

Aufgrund einer Veranstaltung am 5. Februar in Vlotho (Stadtgespräch mit WDR 5) gab es einen Gedankenaustausch mit dem stellv. Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums, Herrn Theurer und  dem  Bürgermeister der Stadt Vlotho, Herrn Rocco Wilken. Dieser wurde mit weiteren Vertretern nach Berlin zu einem Gespräch im Verkehrsministerium eingeladen. Der Termin steht noch nicht fest.

Die Sendung kann über folgenden Link gehört werden:

WDR 5 Stadtgespräch vom 9. Februar 2023

Daneben gibt es eine weitere Sitzung des "Plenums" am 8. März, zu dem Verbände, Vereine, Bürgerinititativen, Bundes- u. Landtagsabgeordnete, Vertreter der Bundesbahn und der Ministerien sowie die Naturschutzverbände geladen sind. Eine Tagesordnung gibt es noch nicht. Ob es wieder eine Videokonferenz oder eine Sitzung vor Ort sein wird, steht noch nicht fest.

Auf alle Fälle kam dieser Termin nach der letzten Plenumssitzung am 31. Januar überraschend. In der letzten Plenumssitzung haben die Verbände und die anderen Unterzeichner die Sitzung unter Protest verlassen.

Grund: Die Planer der Netzagentur haben in Berlin einigen Bundestagsabgeordneten Planvarianten vorgestellt, die sämtlich Neubautrassen waren und die 31 Minuten Vorgabe des Deutschlandtacktes erfüllten. Auf die Zusage, auch die Bestandstrasse in ihre Planungen zu nehmen, ging die DB Netzagentur, als Planer nicht mehr ein.
Nachdem dieses Treffen in der Zeitung öffentlich wurde, waren die überwiegende Zahl der Teilnehmer des Plenums verärgert und forderten, die aus der anhängenden Pressemitteilung und dem Anschreiben ersichtlichen Mindestforderungen.

In allen Fällen gehen die vorstellten Trassenvarianten ab Bielefeld-Brake über Herford-Elverdissen, Bad Salzuflen Lockhausen, Werl-Aspe, der Obernberg Richtung Exter, Vlotho Teile von Kalletal bis nach Porta und weiter.

Aufgrund dessen finden Sie auch die Unterstützung durch die Städte Bad Salzuflen, Herford, Vlotho, die Kreise Lippe, Herford u. Minden-Lübbecke.

Aktuelles Termine Unser Heimatladen Kontakt

Wir werden unterstützt von:

Wir werden gefördert von:

Logo Digital Park Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien