Aktuelles LHB

Verleihung des 9. Heimatpreises des Lippischen Heimatbundes

Der Heimatpreis 2023 des Lippischen Heimatbundes geht an den Heimat- und Verkehrsverein Extertal-Bösingfeld e.V. und an den Heimatverein Hiddesen e.V..
Beide zeichnen sich durch herausragendes Engagement aus und konnten den Preis aus den Händen des stv. Vorsitzenden, Dr. Stefan Wiesekopsieker beim Verbandsausschuss entgegennehmen.
Damit erhält jeder Verein 750,00 Euro für die Vereinskasse und eine Auszeichnungsurkunde des Lippischen Heimatbundes. Der Heimatpreis wird finanziert durch den Sparkassenverband Westfalen-Lippe.

Der Heimat- und Verkehrsverein Bösingfeld hat mit einer neuen Mannschaft einen Heimatverein in die Zukunft geführt, der kurz vor dem Aus stand. Der ehemalige Vorsitzende, Fred Piechnick, hat verzweifelt einen Nachfolger gesucht. Über einen letzten Appell in der Tageszeitung durch Fred Piechnick haben sich dann Menschen gefunden, die Ideen entwickelt haben und den Heimatverein ganz neu aufgestellt haben.
Ob bewährte Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder oder neue Ideen, wie z.B. eine Halloweenfeier oder ein großes Fest auf der Hohe Asch.
Dem neuen Vorstand ist es gelungen, alte und neue Mitglieder sowie junge und ältere Menschen zu verbinden. Ein Heimatverein, der für alle etwas zu bieten hat und der auch im Extertal engagiert und vernetzt bei vielen Veranstaltungen auftritt und sich präsentiert. Der Dank gilt dem enagierten Vorstand und seinen Mitstreitern, die sich aus neuen, aber auch bewährten Kräften zusammensetzen.
Gemeinsam wird der Verein nach vorne gebracht und bereichert die Aktivitäten im Extertal enorm.


Der Heimatverein Hiddesen hat einen berühmten Bewohner im Ort. Unseren Hermann. Und rund um diesen ist der HV aktiv geworden und es entstand: Hermann der Cherusker – ein Mini-Musical“ (Autor: André Sedlaczek, Musik: Sebastian Dold, Jens Kosmiky). In 2019 veröffentlichte der Heimatverein Hiddesen die Bildergeschichte „Hermann der Cherusker – Götter und Germanen“. Autor André Sedlaczek erzählt darin die Geschehnisse um Hermann und die Varus-Schlacht einmal etwas andres, mit Augenzwinkern, also „frei nach Sedlaczek“. Nun komponierten Jens Kosmiky und Sebastian Dold von der Band „KrAWAllo“ 4 passende Songs dazu. Wer die Geschichte noch nicht kennt: Hermann und Varus treffen ein Jahr nach der Varus-Schlacht im Heidental noch einmal aufeinander. Natürlich gibt es wieder Streit, aber diesmal sorgt Thusnelda für ein besseres Ende! Mit viel Spaß aller Beteiligten wurde nun Text und Musik zu einem „Mini-Musical“ arrangiert´. Das Buch inkl. CD ist für nur 9,80 € im Haus des Gastes in Hiddesen und beim Lippischen Heimatbund erhältlich. Die Songs finden sich schon auf allen gängigen Portalen (Spotify, YouTube etc.)

Interpret: KrAWAllo, Album: „Hermann der Cherusker – Götter und Germanen“

  1. „Ich toll, toll, toll durch den Teutoburger Wald“ (Eröffnungsszene)
  2. „Hermann versus Varus“ (Die komplette Varusschlacht samt Vorschichte in 4.20 Minuten)
  3. „Götter dissen – Mars versus Thor“ (Sehr lustig, wer ist die coolere Gottheit?)
  4. „Pflügt mit den Schwertern die Felder – Frieden am Tisch“ (Friedliches Finale mit Gänsehaut-Effekt. Leider sehr aktuell!)


Zum Heimatpreis:

Der Preis wurde vom Vorstand des Lippischen Heimatbundes entwickelt und 2014 das erste mal vergeben, lange, bevor es die Heimatpreise der Städte und Gemeinden über das Heimatministerium NRW gab.

Der Lippische Heimatbund möchte mit dem LHB-internen Heimatpreis die Aktivitäten der Mitgliedsvereine würdigen, auszeichnen und auch als Ideenbörse für alle Vereine im Heimatbund zur Verfügung stellen. Seit 2014 sind insgesamt 8 Preise an 33 Mitgliedsvereine vergeben worden. 14.600 Euro hat der LHB bisher an seine Vereine ausgezahlt.

 

 

 

(v.l.) Dr. Stefan Wiesekopsieker überreicht Julia Stein und Jürgen Tammoschath vom HV Extertal-Bösingfeld e.V. die Urkunde zum Heimatpreis 2023 (Foto: Horst Biere)
(v.l.) Dr. Stefan Wiesekopsieker mit den beiden Vertretern des Heimatvereins Hiddesen e.V. Cord Brüning und André Sedlaczek bei der Urkundenübergabe vom Heimatpreis 2023 (Foto: Horst Biere)
Die Preisträger des Heimatpreises 2023 (Foto: Horst Biere)
Aktuelles Termine Unser Heimatladen Kontakt
<

Wir werden unterstützt von:

 

Wir werden gefördert von:

 

Logo Digital Park Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien